Der Hovawart ist ein Hund mit einer starken Persönlichkeit und bedarf daher auch einer strengen, konsequenten, aber liebevollen Hundeerziehung. Besitzer dieser Hunderasse sollten viel Zeit in ihren Hund investieren. So sollten beispielsweise seine natürliche Intelligenz sowie seine Energie und seine hohe Lernbereitschaft gefördert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden, indem er regelmäßig Beschäftigung – wie etwa im Hundesport vorzufinden – erhält. Wird er nicht gefordert und beschäftigt, so kann es vorkommen, dass er sich eigenmächtig „Beschäftigungen“ sucht, die dem Besitzer nicht immer Recht sein müssen. Er kann sowohl beim Joggen als auch beim Radfahren oder beim Reiten mitgenommen werden, denn er zeigt große Ausdauer.Als Rettungs-, Fährten- und Schutzhund ist er gut zu gebrauchen. Ferner ist der Hovawart ein sehr wachsamer, anhänglicher, sensibler wie auch geselligkeitsbedürftiger Hund. Dieses sind alles Charaktereigenschaften, die ihn dazu prädestinieren, eine besondere Bindung zu seinem Besitzer aufzubauen. Man kann sagen, er ist ein idealer Familienhund, denn seine starke Bindung zum Menschen lässt ihn wachsam und treu sein.